18. August 2026
Bundeshaus Bern
Bundeshausführung - Exklusiv für Freiwillige **Ausgebucht**
Möchtest du das altehrwürdige Bundeshaus auch mal von innen bestaunen? Dann bist Du herzlich eingeladen !
Du möchtest an der Weiterbildung "Einfache Sprache" teilnehmen?
Einfache Sprache macht Texte verständlicher. Für alle und besonders für Personen mit geringer Lesekompetenz.
Behördensprache, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Juristenjargon. Diese Texte sind selbst für geübte Leserinnen und Leser eine Qual.
Bei 1,25 Millionen Erwachsenen in der Schweiz reicht das Leseverständnis nicht, um diese Texte zu entschlüsseln. Manche sind bereits mit kurzen Alltags-Schreiben überfordert. Viel Inhalt, komplizierte Formulierungen und unverständliche Fachwörter schrecken sie ab.
Mit einfacher Sprache bauen wir kommunikative Brücken. Wir schaffen Leseanreiz für Personen, die sich mit Lesen und Verstehen schwertun. Einfache Sprache hilft, zielgruppengerecht zu kommunizieren. Sie erhöht die Chance, dass unsere Texte gelesen und verstanden werden.
Berner Generationenhaus, Atelier (Parterre, West) Bahnhofplatz 2, 3011 Bern
Zum Routenplaner
Du kennst die Merkmale der Einfachen Sprache. Du weisst, wie Du Textinhalt, Sätze und Wörter auf ein ansprechendes Minimum herunterbrechen und somit für Leserinnen und Leser schneller und besser verständlich machst.
Lesekompetenz und Lesemotivation der Schweizer Bevölkerung
Perspektivenwechsel: Blickwinkel von Personen mit schlechtem Lese-Verstehen
Unterscheidung zwischen normaler, Einfacher und Leichter Sprache
Elemente, die die Lesemotivation steigern
Sprachliche Regeln, einen Text verständlicher zu schreiben
Darstellungsmerkmale, wie Absatzlänge, Aufzählungen und Schriften
Beurteilung von Print- und Webbeispielen auf Verständlichkeit
Übungen an vorgegebenen Beispielen
Hinweise über weiteres Vorgehen zur Umsetzung
Möchtest du an der Weiterbildung "Einfache Sprache" teilnehmen?
18. August 2026
Bundeshaus Bern
Bundeshausführung - Exklusiv für Freiwillige **Ausgebucht**
Möchtest du das altehrwürdige Bundeshaus auch mal von innen bestaunen? Dann bist Du herzlich eingeladen !
20. August 2026
Berner Generationenhaus
benevol-DATING 2026 in Bern
ANMELDUNG FÜR FREIWILLIGE UND INTERESSIERTE
27. August 2026
Haus pour Bienne, Biel
benevol-DATING 2026 in Biel
ANMELDUNG FÜR FREIWILLIGE UND INTERESSIERTE